Aktuelles - Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Aktuelles


2. Runde des Vier-Jahreszeiten-Pokals im Frühjahr


Am ersten April Samstag war die zweite Runde des Vier-Jahreszeiten-Makarov-Pokal auf dem Schießsportgelände an der B97 in Hoyerswerda. Nach den ersten Anmeldungen war gegen 8:56 Uhr schon der erste Start zu verzeichnen. 121 Starter und 3 Missachtungen des roten Sterns war das Ergebnis der Frühlingsrunde. Zwei Tagesieger in dieser Frühlingsrunde waren am Tagesende mit 116 Ringen Thomas May vom Dresdner SV „König Albert" und auch unser Lutz Schreivogel mit gleicher Ringzahl. Mannschaftsieger wurden „Die Königlichen" vom Dresdner SV „König Albert". Bei den Damen, die immer zahlreicher Werden führen nach zwei Runden gleich an Ringen Nina Warzecha vom Dresdner SV und Yvonne Bollmohr vom Briesnitzer SV. In der Gesamtwertung führt nach zwei Runden Lutz Schreivogel mit 231 Ringen.
Mit der zweiten Runde begann auch wieder der Wettbewerb 100m Schützenschnur in den drei Klassen. gemacht.  Hier einen Dank an die fleißige Unterstützung für die Durchführung am Stand den Standaufsichten aus dem Dresdner Verein König Albert und der 1. Sgi Freital.
Es war ein toller Tag mit bestem Wetter und die Stimmung war sportlich einfach nur sehr angenehm. Noch ist alles offen, nichts ist entschieden. Bekanntlich kommen nur drei Runden in die Gesamtwertung. Wir freuen uns, Euch alle bei der Sommerunde im August wieder begrüßen zu dürfen. Unser Dank geht an all die fleißigen Helfer, die wieder zum Gelingen des Wettkampfes beigetragen haben.

 


Osterschießen 2024


Am Samstag den 30. März war zum Osterschießen eingeladen auf unserem Schießstand.
Dies ist ein Wettkampf ganz im Sinne des Osterfestes und für die ganze Familie
Das Wetter war angenehm und die Sonne war auch vorhanden.
Nach dem Aufbau ging es pünktlich um 14.00 Uhr los. Hier waren fünf Schuss auf die österliche Wertungsscheibe und fünf Schuss auf die verdeckte Glückscheibe abzugeben. Mit der Summe gab es dann die Wertung. Die Zähler auf der Glückscheibe wurden nicht angesagt, damit ein wenig Spannung in die Sache kam. Natürlich konnten weitere Serien eingekauft werden. So war es dann auch gegen 16.00 Uhr, dass hier ein Ende gefunden wurde. Mit 31 Starts war der Wettkampf nicht schlecht besucht. Zur Siegerehrung ging die goldene Platzpatrone an Wolfgang Herold. Platz drei belegte Eric Thorhauer, Platz zwei ging an Philipp Fenner und der Sieger des Osterschießen 2024 wurde Lutz Schreivogel. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und so klang ein schöner Tag in unserem Vereinshaus aus.  


 


Landesmeisterschaften Druckluftwaffen mit unserem Goldmädel


Im März sind die Landesmeisterschaften der Druckluftwaffen in Brandis. Hier muss man immer ein Lob an den Ausrichter, den helfenden Vereinen beim Auf.- und Abbau und der Durchführung immer wieder ein tolles Lob aussprechen. Aus einer Sporthalle wird mit viel Fleiß eine tadellose Wettkampfstätte für unsere Sportart. Am Samstag sind die Wettbewerbe der Luftpiste. Hier ging unsere Vereinskamerad Sylvio Schmidt an die Startline. In einer harten Wertungsklasse schlug er sich recht achtbar. Am Sonntag war die Waffengattung Luftgewehr dran. Unsere Madlen Mikwauschk wurde hier Landesmeisterin bei den Damen II mit 368,6 Ringen. Herzlichen Glückwunsch an unser Goldmädel.


Erster großer Arbeitseinsatz 2024 auf dem Schießsportgelände an der B97 in Hoyerswerda

Am Samstag den 23.03.2023 war unser erster großer Arbeitseinsatz. Die Liste der gestellten Aufgaben war wie immer lang. Beschwerlich war die Gesamtwetterlage an diesem Tag. Regen und es wurde mit jeder Stunde kälter. Nicht de so trotz ging es an das Werk. Beim GK-pistolenstand war die Instandsetzung angesetzt für das Wettkampfjahr. Der Baumschnitt aus dem letzten Jahr wurde beräumt. Die Werkstattabteilung hatte von Schweißarbeiten für die Meyton-Anlagen für die 100m bis hin zu Vorbereitungen für die Ausstattung von den Wettkämpfen zu tun. Scheibenvorbereitung für die kommenden Kreis.- bis Landesmeisterschaften wurden abgearbeitet. Durch die Erdarbeiten und Fällarbeiten von beauftragten Firmen im Namen des Landkreises war unsere Einfahrt sehr in Mitleidenschaft gezogen. Ein Trupp kümmerte sich darum mit Technik um dies wieder in ordnungsgemäßen Zustand zu bringen. Auf dem 100m Stand wurde auf den Bahnen die Instandsetzung angegangen. Nicht zu vergessen, die Einsätze unter den Wochentagen. Hier werden ebenfalls Arbeiten erledigt. Im Sporthaus wurde im Obergeschoss die nächsten Räume malerisch aufgearbeitet und mit Fußbodenbelag versehen. Nun geht hier der Ausbau der linken Hälfte langsam sein ende entgegen. Natürlich war für das leibliche Wohl  der Arbeitsgruppen auch gesorgt und zum Mittag wurde auch entsprechend der nicht so angenehmen Temperaturen warmes gereicht. Am Tagesende war für alle sichtbar das Tageswerk und auch mit zufriedenen Gesichtern fuhren wir zum Feierabend nach Hause. Der Vorstand  bedankt sich bei allen Mitstreitern an diesem Wochenende für die geleistete Arbeit und den Einsatz und auch für die Einsätze unter der Woche seit dem Jahresbeginn.


Jahrestag Tellerschießen 2024


Der 17. März eines jeden Jahres ist der Geburtstag unseres Vereins. Genau vor 34 Jahren war dies unser Gründungsdatum.  Der Oberschützenmeister eröffnete den Vorkampf um 14.00 Uhr. Der Vorkampf fand auf unseren historischen Schießautomat von 1929/1930 statt. Hier war es nun das Ziel mit fünf Schuss bestmögliche Ringzahlen zu erreichen um in den Genuss zum Finale auf den Teller zu schießen. Die Tellergestaltung in diesem Jahr lag in den Händen vom Schützenbruder Uwe Noack. Das alte Rathaus aus unserer Stadt war in diesem Jahr aufgebracht. Nach dem Vorkampf gingen je die besten acht Schützen an die 50m Startlinie für den Finalen Tellerschuss. So konnte mit dem besten Schuss in dieser Runde den Vereinsteller Thomas Schlicht mit einer Ringzahl neun sein eigen nennen. Der Tag brachte auch die untereinander Gespräche zu den fortgeschrittenen Baumaßnahmen auf allen Ebenen, vom Wurfscheibenstand bis hin zum Sporthaus immer wieder auf den Plan. Nach der Siegerehrung gab es durch den Ehrenpräsident und dem Vorstand des Vereins die Ehrungen für die Mitgliedschaften. Diese ersteckten sich von 5 bis hin zu 30 Jahren. Die Vereinsmitglieder Dieter Smoller, Olaf Pannasch und Andreas Pohl hatten sich für die Beköstigung unserer Vereinsmitglieder etwas Tolles einfallen lassen.
So war ein schöner Tag der noch lange anhielt und neben der Feuerschüssel zeigte auch das abklimmen unser Feldküche den Tagesausklang spät in der Nacht an. Im nächsten Jahr werden wir 35 Jahre und hier werden wir auch die befreundeten Vereine einladen, da leider zu unserem 30. Jahrestag durch die Corona Maßnahmen dieser Höhepunkt unterbunden wurde.

 


Eröffnungswettkampf Trap


Am Samstag den 16. März fand der Eröffnungswettkampf Trap statt. Es wurden 75 Scheiben geschossen. Vom Wetter war alles von Sonne, Regen und Wind dabei. Da unsere Anlage auch schon von Grund auf sehr anspruchsvoll ist, hat ein jeder hart sportlich zu kämpfen gehabt. 28 Starter hatten ihre Teilnahme bei unseren Auftaktwettkampf zugesagt. Sieger wurde Andreas Lattke von der Sgi Peitz. Platz zwei belegte Stephan Krostag von der PSG Zittau und Rang drei war mit Frank Neumann vom Lausitzer SV Döbrik. Bei der Mannschaftswertung gewann die PSG Zittau und unsere Mannschaft belegte den Rang zwei. Somit haben wir auf unserem Stand das Wettkampfjahr offiziell für den Bereich Wurfscheibe eingeläutet.

 


Start der 18. Auflage des Vier Jahres Zeiten Makarov Pokals


Mit der Winterrunde begann am Samstag dem 20 .Februar die 18. Saison des Vierjahreszeiten- Makarov Pokals auf dem Schießsportgelände an der B97 in Hoyerswerda. Alles war wieder bestens vorbereitet und angesichts des zu erwartenden Andrangs begann der Wettkampf bereits 09:00 Uhr. Das Wetter war alles andere als winterlich. Nach den langen Regentagen hatten wir hier Sonne und 12 Grad Celsius.
Für die noch Außenstehenden Interessenten und zukünftigen Starter. Es handelt sich um die Pistole Makarov, im Kaliber 9 x 18 Mak. Sie war die Ordonnanzpistole der Streitkräfte und der bewaffneten Kräfte der Vertragsstaaten des „Warschauer Paktes".Es gab vier Herstellerländer für die  Pistole Makarov. DDR, Bulgarien, Sowjetunion und China. In der Reihenfolge war auch die Qualität.
Insgesamt gingen 131 Sportschützen an den Start. Und natürlich wieder mit Top Ergebnissen.
Zwei Tagessieger mit 117 Ringen. Zum ersten Katja Kühne von Briesnitzer SV und Michael Preußner von der FSG Großenhain. Bei zwanzig Mannschaften wurde Tagessieger die „Klotzsche Generation" von der PSSG zu Dresden mit 341 Ringen. Unsere Mannschaft „Die Sandlatscher" belegte Platz drei. Einen Ring besser war die Mannschaft „Panzerregiment 15" aus Großenhain. Drei Sternschäden waren zu verzeichnen. Noch ist alles offen, nichts ist entschieden. Bekanntlich kommen nur drei Runden in die Gesamtwertung. Wir freuen uns Euch alle bei der Frühjahrsrunde wieder begrüßen zu dürfen.
Unser Dank geht an die fleißigen Helfer, die wieder im Hintergrund zum Gelingen des Wettkampfes beigetragen haben.

 


Makarov Pokal in Dresden


Der Beginn mit der Pistole „M" macht immer Dresden mit ihren traditionellen Makarov Pokal. Unser Verein war mit an den Startlinien. Hier gibt es die Wertungen in der Dienstversion und Sportversion. Von den Schusszahlen werden hier zwanzig Wertungsschüsse abgegeben. Mit einem freundlichen Hallo wurde sich gegenseitig hier begrüßt. Mann kennt sich in den Kreisen. Der Wettkampf fand mit der Siegerehrung seinen Höhepunkt. Bei den Herren dominierte Joachim Unger vom Briesnitzer SV mit 172 Ringen und bei den Damen ebenfalls aus Briesnitz Katja Kühne mit 168 Ringen.  Bester aus unserem Verein war Roland Peter mit 165 Ringen auf Rang 28. Nach dem Wettkampf  nahmen wir einen kleinen Imbiss noch bei den Dresdnern in ihrem Schützenstübel ein.   

 


28. Kreisschützentag in Kamenz


Festgelegt zum letzten Kreisschützentag 2025 war der Termin zum 27. Januar 2024. Ausrichter und Gastgeber war die Schützengesellschaft Kamenz. Auf Ihren Schützenstand im Schützenstübel gab es den herzlichen Empfang. Der Kreisschützentag wurde durch den Kreisschützenmeister Andreas Klaus eröffnet. Anwesend war auch unser Präsident des Sächsischen Schützenbundes Roland Ermer. Es folgten nach den Tagespunkten die Berichte. In den Diskussionen und den Gesprächen untereinander ist es eindeutig zu hören, dass wir im Kreis das Ziel haben die Gemeinsamkeit aufrechtzuerhalten. Ein Wermutstropfen ist immer wieder, dass immer die gleichen Vereine nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen. Ist es doch das wichtigste der freundschaftliche Ausstauch untereinander. Vor Ort auf dem Kamenzer Schützenstand konnte man sehen, dass bauliche Veränderungen immer zum besseren Gelingen des Sportes nur beitragen können. Nach einem kleinen Imbiss und den Beschlussfassungen auch zur Neufassung der Satzung, wurde der 28. Kreisschützentag durch den Kreisschützenmeister geschlossen. Im nächsten findet der Kreisschützentag in Königsbrück statt mit Wahlen zum Vorstand.  

 


Kaderberufung und Schützentaufe des SSB 2024


Der Monat Januar bedeutet laut Terminaufstellung im Sächsischen Schützenbund Kaderberufung. Diesmal waren wir auf in Colditz  auf dem Schloss das geschichtlich sehr Interessant ist. Am Wochenende zum 20. Januar kamen unsere jungen Sportler mit ihren Trainern aus dem gesamten Sachsenland angereist. Das Wetter war auch passend mit Schnee und trocknende Kälte. Für unseren jungen Sportnachwuchs war der der erste Teil des Tages in abwechselnden Gruppen eine Schlossführung und GPS-Schnitzeljagd mit dem modernen Fachbegriff Geocaching angesetzt. Die Trainer der Stützpunkte waren zu diesem Zeitpunkt zur einer Beratung für die Feinabstimmung des sportlichen Jahres zusammengekommen. Der nächste Höhepunkt war die Kaderberufung unserer jungen Schützen. Hier erhielten sie aus dem Händen des Landesportleiters ihre Berufungsurkunden. Der Anlass wurde auch genutzt, um die Übergabe der Sportabzeichen und auch der Urkunden und Preise des Wettkampfes „Schießen mit Musik" vorzunehmen. Der nächste Tageshöhepunkt war die Schützentaufe. Hier ist es zur Tradition, dass vier Sportler und zwei Trainer in den heiligen Stand der Würdigen aufgenommen werden. Die Taufgemeinschaft des SSB mit ihren Obertäufer und der Spielleiterin hatten sich schwere Aufgaben ausgedacht durch die die jungen Sportler gehen mussten. Erstmalig gab es in der Geschichte des SSB eine weitreichende Aufführung Oper mit dem Titel „Mein Schütze sucht Rat beim Training". Glanzvoll umgesetzt von dem
Trainerpaar mit viel Beifall und in der Zugabe haben alle noch mal den musikalischen Höhepunkt mitgestaltet. Dieser erste Höhepunkt gibt den Anstoß für das neue Sportjahr und wir wünschen allen Nachwuchsschützen bestmögliche Ergebnisse.

 


Neujahrspokal Wurfscheibe in Welzow 2024


Fest verankert in unserem Terminkalender und ein muss für uns – Der Neujahrspokal Wurfscheibe Trap in Welzow. Laut der Standbelegung war mit einem großen Teilnehmerfeld zu rechnen. So kamen die Schützen aus dem Umland von Brandenburg und Sachsen nach Welzow auf den Trap Stand auf dem Flugplatzgelände. Der Vereinsvorsitzende Reinhard Ebeling begrüßte uns alle und gab das Reglement für 2024 bekannt. Dreizehn Schützen aus unserem Verein standen auf den Startplätzen. Durch das große Starterfeld gab es die Mannschaftswertung von fünf Schützen nach „Best Off". Für unsere Schützen ist dies ein Fun Wettkampf und eine rechte Umgewöhnung im Bereich des schießen auf die Wurfscheibe. Der erhöhte Stand und die untere Geschwindigkeit der Wurfscheiben war eine Umstellung für unsere Schützen. Der zweite sportliche Höhepunkt für den zweiten Pokal wurde es noch ein wenig verrückter aber spannend interessant (und auch sehr spaßig). Hier bestand die Mannschaft aus drei definierten Schützen. Hier war es die Besonderheit, dass alle drei Schützen auf die gleiche Wurfscheibe schossen. Handicap war hier, es erfolgte kein Abruf durch den Schützen sondern der Drücker der die Scheibe vom Automat auslöste bestimmte den Zeitpunkt. Das war mehr als Gewöhnungsbedürftig aber mit großem Spaßfaktor versehen.Gegenüber den letzten Jahren wurde hier pro Schütze ein Schuss geladen. Zum Schluss standen drei Mannschaften mit neuen getroffenen Scheiben von zehn möglichen in Stechen. Hier setzte sich unsere Mannschaft mit den Schützen Claudia, Kathrin und Jörg durch und der Wanderpokal „ Drei auf einem Streich" geht jetzt endgültig in unseren Vereinsbesitz über.
Zur Siegerehrung gab es die Prämierung des besten Tagesschützen. Hier ging der Sieg an Jörg Plonka aus unserem Verein nach dem Stechen mit Claudia Schieber In der Mannschaftswertung ging der dritte Platz an die Heideschützen aus Neuhaidemühl, zweiter Platz Schützengilde Welzow und unser Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda nahm den Mannschaftspokal 2024 Neujahrspokal mit 87 Treffer mit nach Hause. Somit hatten wir buchstäblich alles abgeräumt. Es lohnt sich doch ein aktives Training aufzunehmen. Uns allen hat es großen Spaß gemacht und wir aus Hoyerswerda sind uns einig, auch 2025 hier zu erscheinen und zum zweiten ist es einfach toll bei den Brandenburgern in Welzow.

 


Kreismeisterschaften Druckluftwaffen 2024


Am Wochenende zum 12. und 14. Januar fanden auf unserem Druckluftwaffenstand die Kreismeisterschaften der Druckluftdisziplinen statt. Vom Schützenkreis 6 Westlausitz e.V. kamen die Schützen aus den Vereinen aus Kamenz, Bröthen Michalken, Steina und aus unserem Verein. Der Schützenkreis besteht aus noch mehr Vereinen aber dort hält der Schützensport noch wahrscheinlich Winterruhe. Der Schützenverein Pulsnitz war nicht mehr als Verein am Start, aber seine ehemaligen Mitglieder sind im Verein der SG Kamenz aufgegangen. Bei den Wahlen eines des ältesten Vereines Deutschlands fanden sich keine Nachfolger. An drei Tagen kämpften die Sportler um bestmögliche Ringe und um die Kreismeistertitel. Hervorzuheben hier ist der Nachwuchs von der Schützengesellschaft Kamenz. Auch die kleinsten traten hier an zum Schülervergleich im Lichtschießen. Die Erfolge von unserem Verein können sich sehen lassen. So gingen Kreismeistertitel mit dem Luftgewehr in ihren Klassen an Madlen Mikwauschk, Thomas Schlicht und in der Auflage an Lothar und Monika Michalek, Roland Peter und Thomas Schlicht. Im Pistolenbereich errang Kreismeistertitel in der Auflage Rainer Kruscha und in der Luftpistole Silvio Schmidt. Neben weitere Platzierungen schossen alle unsere Kreismeister neue Kreisrekorde. Herzlichen Glückwunsch allen Titelträger in den Vereinen und erfolgreiche Landesmeisterschaften im März.
Das Kreiskönigschießen wurde in diesem Zuge mit durchgeführt. So können wir Kreisschützenkönige des Schützenkreises 6 in allen Klassen zum Landeskönigschießen im November nach Brandis schicken. Aus unseren Reihen schaffte Thomas Schlicht den Titel bei den Herren mit einem Teiler 38,4.

 


Erste Gedanken zum neuen Jahr


Das neue Jahr 2024 ist nun schon angebrochen. Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, unseren befreundeten Schützenfreunden und Euren Familien vor allen Gesundheit und auch ruhige Stunden beim Abspannen von dem Alltag. Wir haben versucht wieder mit unserem breiten Spektrum an Veranstaltungen den Sport.- und Veranstaltungskalender wieder sehr interessant zu gestalten. Beginnend werden die Kreismeisterschaften in den Druckluftwettbewerben im Januar. Rückblickend für das Jahr 2023 ist neben den sportlichen Maßnahmen auch viel Neues entstanden. So wurde der Wurfscheibenstand jetzt richtig wettkampfmäßig umgebaut. Bei unserem Vereinszentrums-Gebäude ist der Ausbau weiter vorangeschritten.
So breit gefächert wie die Interessen unserer Vereinsmitglieder sind ist es möglich durch die abgeschlossenen Baumaßnahmen und Investitionen schützensportlich fast alles anzubieten.
So können wir Dank unseres Schützenstandes und auch unserer Maxime „Brauchtum-Hobby-Sport" die Freizeitgestaltung nachgehen. Hier kann ein jeder vom alltäglichen abschalten, seinen Hobby nachgehen und sogar sportliche Erfolge feiern. Da spielt es erst einmal nicht die Rolle ob es das Ziel sein soll, zum Beispiel Landesmeister zu werden. Es gibt sogar die kleine Freude bei einem Vereinsinternen Wettkampf einen Platz zu belegen. Wir wünschen allen ein erfülltes Jahr 2024 und vor allem Gesundheit.


Der Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda wünscht allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü