Refernten des Vereins - Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda

Refernten des Vereins

Referenten des Vereins

Die eingeführten Referenten kamen aus eigener Überzeugung zu diesem Ehrenamt, Diese sind selber spezialisiert in Ihren jeweiligen Disziplin. Dadurch erfolgte eine Entlastung des Sportleiters des Vereins. In der Zusammenarbeit mit Trainern und Referenten ist es gelungen, durch ein selbständiges organisieren von Training und den entsprechenden Wettkämpfen den interessierten Vereinsmitgliedern eine Aufwertung unseres Sportes nahezubringen. In der Truppe trainiert es sich immer besser. Durch die Einführungen der Ranglisten entstand dazu noch zusätzlich ein vereinsinterner ehrgeiziger Wettstreit. Am Jahresende im Dezember erfolgt die Auswertung dieser Ranglisten. Das Ziel dieser Referenten ist es, dass durch die Verbesserung der Leistungen unserer Schützen, die Möglichkeit ohne Zwang dem Vereinsmitglied die Möglichkeit zur Teilnahme an höherwertigen Wettkämpfen zu geben. Erste Erfolge sind sichtbar bei den Landesmeistertiteln und Platzierungen und bei den verschiedensten Wettbewerben. Auch entstand ein eigener Stolz innerhalb der interessierten Vereinsschützen durch die äußere Kennzeichnung auf der sportlichen Vereinsbekleidung mit den Aufschriften „Team-Pistole", „Team-Gewehr" und „Team-Flinte".

Referent Pistole

Andreas Klaus

Mitglied des Vereins seit 2009. Erster Referent im Verein aus eigenem Vorschlag für diese Disziplingruppe. Andreas, selber erfolgreicher Pistolenschütze in seiner sportlichen Laufbahn. Mit seinem geltenden Startrecht in der Vergangenheit mehrmaliger Landesmeister mit der Mannschaft. Sowie eine Vielzahl an Titel und Platzierungen bei Kreis.- und Bezirksmeistertitel. Neben den Disziplinen des Deutschen Schützenbundes auch aktiver erfolgreicher Schütze im Bereich des Landessportprogramms. Verantwortlich für die Rangliste Pistole die im Verein zur einer weiteren Belebung des sportlichen Schießens führte.

Referent Gewehr

Hans-Peter Wulf

Gründungsmitglied des Schützenvereins 1990 e.V. Hoyerswerda. Hauptschwerpunkt ist die Arbeit im Bereich Gewehr-Auflage mit seinen Disziplingruppen. Peter, fand aufgrund dieser Tätigkeit selber den Weg und die Freude am Gewehrschießen im Auflagesektor. Mit der Einführung der Referentenstelle Gewehr, wurde auch eine Rangliste im Gewehrbereich eingeführt. Das Team-Gewehr profitiert von seinem großen Fachwissen im Bereich Sportschießen aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit im Bereich Trainer und Kampfrichter.

Referent Wurfscheibe

Harald Kreide-Watky

Mitglied des Vereins seit 2012. Durch das rege Interesse an der Wurfscheibendisziplin Trap im Verein und der Schaffung der sportlichen technischen Grundlagen kam fand er den Weg zum Verantwortlichen. Durch den Aufbau des Teams Flinte wurde auch der Robert-Churchill-Cup auf den Weg gebracht. Bei den regionalen sportlichen Höhepunkten stellt unser Verein eine personelle beachtliche Mannschaft in diesem Bereich. Harald, selber aktiver Wurfscheibenschütze vertiefte sein Wissen durch den Besuch eines Lehrganges.