Treffen SSB in HY - Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda

Der Verein > Besondere Höhepunkte

6.Treffen Sächsischer Schützenvereine
       --- in Hoyerswerda am 5. September 1998----

Eine große Herausforderung für unseren Verein bedeutete die Ausrichtung des 6. Treffen Sächsischer Schützenvereine in Hoyerswerda. Zum einen waren wir als Sächsische Schützen mit Teil des Tages der  Sachsen in Hoyerswerda. Diese beiden Höhepunkte fanden an demselben Wochenende statt. Bei der Vorbereitung gab es so manche Knackpunkte zu brechen, was die Organisation betraf. Zum ersten wurden gemachte Versprechen bei der Unterstützung einfach versagt oder einfach nicht durchgeführt. Aber wir ließen uns nicht entmutigen. Übernehmen wir als Verein mal eine Aufgabe so führen wir diese auch durch. Durch den persönlichen Einsatz vieler Vereinsmitglieder und befreundeter Schützenvereine konnten wir die auf eigene Beine gestellte Organisation durchführen und umsetzen. Der von uns allen gestellte Ablauf in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Schützenbundes klappte dann tadellos. Erstmalig fand zu unserem Treffen im SSB ein Feldgottesdienst mit dem Superintendenten (i.R.) Friedhart Vogel statt. Es wurde ein Pokalwettstreit der historischen Gruppen durchgeführt. Erstmalig wurde durch die Gegebenheiten des Festplatzes eine Zone für die Salutschützen und Böllerschützen eingerichtet. Und wir Schützen haben uns mit unseren lauten Salven achtbar und mit Beifall der Bevölkerung bemerkbar gemacht. So kam unsere erstes „Rohrputzen" gut an und gestaltete sich zum Zuschauermagnet. Wurde doch hier auf dem Platz der Schützen erstmalig durch einen Kommandierenden aus unseren Verein alle anwesenden Geschütze aus dem Sachsenland seinem Kommando unterstellt. Auch der Festumzug fand statt, aber leider nicht durch das gesamte Zentrum unserer Stadt. Für uns Hoyerswerdaer, war dieses Wochenende besonders zu werten. Auch wurde hier zum letzten Mal das gemeinsame Fest Tag der Sachsen und Treffen Sächsischer Schützenvereine durchgeführt. Bis zum heutigen Tag sind diese beiden Höhepunkte im Land Sachsen keine gemeinsame Veranstaltung mehr.
Zum Dank für die Organisation und Ausrichtung des 6. Treffen Sächsischer Schützenvereine wurde dem Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda das „Ehrenband des Sächsischen Schützenbundes e.V. zur Fahne" verliehen. Dies ist eine Auszeichnung nicht für einen Einzelnen sondern für den gesamten Verein also für alle Vereinsmitglieder.